Infos Mannschaftskasse

 

Empfehlungen zum Führen einer Gruppenkasse oder Mannschaftskasse

 

Vorwort

 

Ganz zum Anfang ist wichtig zu erwähnen, dass der S.C. Schwarz Weiss Spandau 1953 e.V., nachfolgend unser Verein genannt, keinerlei Haftung für nachfolgende Empfehlungen übernimmt.

 

Handlungsbefugten unseres Vereins (Personen die eine offizielle Funktion in unserem Verein ausüben z. B. Trainer oder Betreuer) ist es strikt untersagt eine Mannschaftskasse zu führen. Sollte dies dennoch erfolgen, handelt der jenige nicht im Auftrag oder im Namen unseres Vereins. Die Führung einer Mannschaftkasse ist reine Privatsache und kein offizieller Vereinsbeitrag. Somit kann unser Verein auch weder die Mannschaftskasse noch einzelne Mannschaftskassenbeiträge „beschlagnahmen“ um eventuelle Regressforderungen oder Vereinsbeitragsrückstände auszugleichen.

 

Die nachfolgende Empfehlungsliste erhebt auch kein Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Empfehlungen zum Führen einer Mannschaftskasse

 

Das Führen einer Mannschaftskasse, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Der jenige der sie führt, sollte also zuverlässig, ehrlich und gewissenhaft sein. Nur eine lückenlos geführte Einnahme- und Ausgabenliste bzw. Kassenbuch, erspart eventuellen späteren Ärger. Um das es gar nicht erst so weit kommt, sind hier die wichtigsten Regeln. Diese können natürlich Mannschafts intern beliebig erweitert bzw. verändert werden, nur eins ist wichtig:

 

ES SOLLTEN ABER ALLE INNERHALB EINER MANNSCHAFT MIT DEN REGELN EINVERSTANDEN SEIN!

 

Festlegung wofür die Kasse eingesetzt wird. Welche Ausgaben getätigt werden und welche Einnahmen in die Kasse fließen (schriftlich festhalten und von denen die sich beteiligen abzeichnen lassen).

 

z.B. Geburtstagsgeschenk, Mannschaftsfeiern (zum Abschluss, Weihnachten, usw.) Waschgeld, Einkäufe für Turniere, Präsente, Einheitskleidung, Turniererlöse durch den Verkauf von Speisen und Getränke, ggf. ein „Strafenkatalog“ mit entsprechenden Beiträgen.

 

Info Ein Beispiel zur Mannschaftskasse könnt Ihr hier finden. Info