S.C. Schwarz-Weiss Spandau 1953 e.V. Allgemein Leistungsdiagnostik Event bei uns auf dem Platz: Ein Fazit!

Leistungsdiagnostik Event bei uns auf dem Platz: Ein Fazit!

Leistungsdiagnostik Event bei uns auf dem Platz: Ein Fazit! post thumbnail image

Am vergangenen Wochenende fand bei uns auf dem Platz unser erstes aufwändig geplantes Leistungsdiagnostik Event für die Jugendmannschaften unseres Vereins statt. Dabei wurde über zwei Tage hinweg die Antrittsschnelligkeit (10m) und die Grundschnelligkeit (30m) unserer Teams sowie mit einen ISRT (Intervall Shuttle Run Test) getestet und ihre Daten aufgenommen. Zuschauer waren willkommen und für Spieler/innen und Gäste war für ausreichend Verpflegung gesorgt. Vor allem für die Teams gab es im Anschluss Getränke und Snacks.

Als Spieler/in kommt es beim Fußball nicht nur darauf an, dass man Ausdauer hat und eine gute Technik sowie Spielverständnis beherrscht, sondern auch auf die Schnelligkeit. Wenn man die oben genannten Tests regelmäßig (zum Beispiel alle 2-3 Monate) mit ins Training einbaut, dann kann man gut beobachten, ob dieses effektiv ist und zu Verbesserungen führt.

Am Wochenende vom 11.-12.08.2023 konnten wir mit Hilfe eines Speed Checkers und dem Intervall Shuttle Run Test schon viele unserer Teams testen und erste Daten sammeln. Eine Wiederholung der Testung ist dann für die Winterpause angedacht.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt bei der Antrittsschnelligkeit (10 m Sprint) und im Anschluss wurde der Intervall Shuttle Run Test vorgenommen. Letzteres ist gut, um die konditionelle Fitness eines Teams zu ermitteln. Dabei wurde über den Tag verteilt in kleinen Gruppen die Messung vorgenommen. Am zweiten Tag wurde dann über eine Distanz von 30 Metern mit Hilfe des Speed Checkers die Grundschnelligkeit getestet.

Insgesamt kann man sagen, dass dieses Event von allen Jahrgängen gut angenommen wurde und wir so viele Mannschaften an diesem Tag testen konnten. Natürlich ist es schwierig in den Ferien alle Teams zusammen zu bekommen, aber für die, die nicht dabei sein konnten bietet unser Athletik Team das Ganze auch für die Trainingszeit an.

Als kleines Fazit zu diesem Event kann man wohl sagen, dass wir insgesamt auf ganz gute Werte schauen können und das Angebot gut angenommen wurde. Die Bestzeit im 30 Meter Lauf lieferte übrigens ein Spieler aus unserer A-Jugend, der mit 4.13 Sekunden nah an den Bestwerten so manchen Fußballprofis ist.

Auch einige unserer Trainer ließen es sich nicht nehmen und versuchten sich an der Speed-Schranke und brauchen sich vor den Ergebnissen der Jugend nicht verstecken. Was denkt Ihr, wer unter den Trainern die Bestzeit von 4,74 Sekunden hält? (Fun Fakt: Er lief mit Sandalen. Respekt!)

Einziger kleiner Wehmutstropfen: Leider wurden beide Tage durch technische Schwierigkeiten überschattet (die aber in hartnäckiger Teamarbeit überwunden werden konnten) und verzögerten den Start unseres Events. Die Zeit konnte allerdings wieder gut aufgeholt werden.

Danke an alle Helfer und Teilnehmer an diesem Tag und Respekt an unsere Teams, die mit viel Ehrgeiz an ihre Grenzen gegangen sind. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.